Auf dieser Seite wollen wir euch einige weitere Informationen anhand von Fragen, die uns häufig gestellt werden, mitgeben.

FAQ

Wie lange vor der Hochzeit sollte ich beim Fotografen anfragen?

Viele Brautpaare buchen etwas zu knapp vor ihrem Hochzeitstag (was sich oft aber auch einfach nicht vermeiden lässt). Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fragt so bald wie möglich an, so dass ihr auch den Fotografen dabei habt, der am besten zu euch passt und nicht der, der zufällig noch Zeit hatte. Wir empfehlen zwischen sechs bis zwölf Monaten im Voraus bei uns anzufragen. Immer wieder sind aber auch kurzfristige Termine möglich. Schickt uns einfach eine Anfrage, und wir sagen, mit wie vielen Fotografen wir an diesem Tag noch verfügbar wären.

Wir hätten gerne ein Angebot von euch. Gibt es Pakete oder individuelle Angebote?

Sowohl als auch. Wir haben eine Reihe an Paketen mit meistgebuchten Bestandteilen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Allerdings ist jeder Hochzeitstag etwas anders – deshalb besprechen wir das im Vorfeld anhand von einem groben Ablauf der Hochzeit, was sich anbieten würde. Hier findet ihr vorab eine Übersicht an allen unseren verfügbaren fotografischen Leistungen. Schickt uns also im Idealfall direkt den Ablauf soweit wie bekannt durch oder lasst uns das kurz telefonisch besprechen und wir finden die beste Lösung.

Wieso sollten wir einen professionellen Hochzeitsfotografen buchen?

Eure Hochzeit wird einmalig und so auch die Momente, die sich an diesem Tag ereignen werden. Verpasst man diesen Augenblick, ist er für immer vorbei und man ärgert sich, keine Erinnerungen in Form von Fotos für die Jahrzehnte danach zu haben. Viele Brautpaare wollen sich im Vorfeld den Profi sparen und lassen die Gäste die Fotos machen. Später wird oft mit Entsetzen festgestellt, dass kein Bild so wirklich hingehauen hat. Oder die Aufgabe wird an den ambitionierten Hobbyfotografen im Bekanntenkreis abgewälzt. Für diesen wird der Tag dann auch keine Feier, sondern ein Arbeitstag. Zudem fehlt diesem oft die nötige Routine in Sachen Hochzeitsfotografie. Deshalb legen wir dringend ans Herz, nicht nur in die Sachen direkt vor Ort zu investieren, sondern auch in die Erinnerungen danach.

In welcher Region fotografiert ihr Hochzeiten bzw. kann man euch buchen?

Grob gesagt könnt ihr uns weltweit buchen – wir lieben es zu reisen. Es ist also egal, wo ihr herkommt oder heiraten wollt. Fragt uns einfach unverbindlich an und wir erstellen ein Angebot inkl. Reisekosten. Beheimatet sind wir im Dreieck Weiden, Bayreuth und Hof.

Macht eine Begleitung des „Getting-Ready’s“ Sinn?

Das kann man leider nicht pauschal beantworten – allerdings runden die Reportage Fotos des „Fertig-Machens“ die komplette Bildergeschichte im Nachhinein ab. Wir haben oft die Möglichkeit durch zwei Fotografen zeitgleich Braut und Bräutigam zu begleiten. Danach könnt ihr in den Fotos einen chronologischen Ablauf an den zwei Orten sehen. Wenn ihr Interesse habt dann könnt ihr unverbindlich anfragen und wir können das Getting-Ready mit einplanen.

Können wir euch schon vor der Hochzeit kennenlernen und das alles durchsprechen?

Sehr gerne können wir uns vorab einmal auf einen Kaffee oder anderes Getränk zusammensetzen. Natürlich können wir auch gerne die Details und Ablauf am Telefon durchgehen. Im persönlichen Gespräch erfährt man sehr direkt und einfach, was dem anderen jeweils wichtig ist. Das Gespräch muss auch nicht sofort ein Jahr vor der Hochzeit stattfinden – wir sind flexibel und können uns auch erst ein paar Wochen vor dem großen Tag treffen. Dann ist die Planung komplett abgeschlossen und man kann noch die Feinheiten abstimmen.

Bietet ihr auch normale Paar- und Verlobungsfotoshootings an?

Ja – nicht nur zur Hochzeit fotografieren wir liebend gerne Pärchen. Auch „unter dem Jahr“ sind Fotoshootings möglich. Auch wenn ihr ein Verlobungsshooting für Fotos auf den Einladungskarten braucht, stehen wir gerne zur Verfügung.

Gibt es eine „Mindest-Buchungsdauer“ für Samstage in der Hauptsaison?

Unsere Hochzeits-Hauptsaison geht von Mai bis Oktober. In diesem Zeitraum können wir an Samstagen leider keine einzelnen Brautpaarporträt-Fotoshootings anbieten. Diese gibt es hier nur in Verbindung mit mindestens der Reportage der Trauung und dem Gruppenfoto (Classic Bundle 6 Stunden). An anderen Wochentagen können wir aber gerne auch kürzere Reportagen, ein einzelnes Brautpaarshooting oder auch After-Wedding Porträtshooting durchführen.

Bekommen wir am Ende alle entstandenen Fotos?

Wir sehen es als Teil unseres Jobs an, Brautpaare nicht mit zigtausenden Fotos zu überschütten – sondern mit einer qualitativ hochwertigen Bildergeschichte, die man sich immer wieder gerne ansieht. Beim Fotografieren werden von einer Szene gut und gerne mal 20 – 30 Fotos in Serie aufgenommen. Hierunter befindet sich dann das eine Foto, das wir ausfindig machen und in unserem markanten Stil nachbearbeiten. Die unscharfen Fotos und die, auf denen jemand versehentlich die Augen geschlossen hat oder unvorteilhaft aussieht sortieren wir aus. Mit einem fotografischen Auge weiß man, worauf es bei der Bildsichtung ankommt – erst dadurch kann am Ende eine Serie übergeben werden, auf die man wirklich stolz ist.

Wann und wie bekommen wir unsere Fotos?

Nach der Hochzeit geht es bei uns erst richtig los: Wir sichten und bearbeitet eure Fotos in unserem Stil. Ihr bekommt dabei die gewählten Fotos einheitlich nachbearbeitet in voller Auflösung auf eigenem USB-Stick – darüber hinaus noch die Porträts und das Gruppenfoto gedruckt. Die Übergabe erfolgt ab dem 6 Stunden Classic Bundle in unserer handgefertigten Holzbox. Das ganze erhaltet ihr spätestens 6 Wochen nach eurer Hochzeit.

Wie wird eine Buchung verbindlich?

Um eine Buchung fix in unserem Kalender einzutragen, gehen wir wie folgt vor: Ihr bekommt nachdem wir alle Details und Fragen geklärt haben ein Angebot, das noch einmal alles zusammenfasst. Wenn ihr damit einverstanden seid, schreiben wir das ganze in unserem Vertrag zusammen. Da zwischen Buchung und der Hochzeit oft bis zu 1,5 Jahre liegen können, ist es wichtig, dem ganzen Ablauf und besprochenen Details so noch einmal einen festen Rahmen zu geben. So gerät nichts in Vergessenheit. Hier ist auch die Anzahlung geregelt, die die zweite Voraussetzung für die Buchung ist. Ähnlich wie bei einer Urlaubsreise ist diese nötig, da wir ab der Buchung den Termin allen anderen Anfragen absagen müssen. Dadurch teilt sich auch für euch die Zahlung etwas auf, so dass ihr nach der Hochzeit nicht mehr den vollen Betrag zahlen müsst.

Ich brauche euch am Hochzeitstag doch länger als ursprünglich gebucht. Wie werden Überstunden geregelt?

Ihr könnt uns in diesem Fall spontan ansprechen, ob eine Verlängerung der Reportage möglich ist. In den meisten Fällen können wir dann länger bleiben. Bei Verlängerung der Reportage gilt dann der Stundensatz, der im Vertrag im vornherein vereinbart wurde. Um sicher zu gehen, dass die Reportage nicht zu früh endet, empfehlen wir den Ablauf im Vornherein mit uns abzusprechen. So können wir auch ein paar Erfahrungswerte mit euch teilen und ein Paket finden, das sicher ausreichen wird.

Können wir telefonisch vorab alles durchsprechen?

Sehr gerne! Wir sind sogar immer dafür, den Ablauf telefonisch durchzugehen. So können wir den Ablauf festhalten und erfahren mehr über eure individuellen Wünsche. So finden wir ein Paket, das für euch genau passt oder können ein entsprechendes erstellen. Ruft uns also gerne an und wir bequatschen das ganze. So könnt ihr auch direkt alle Fragen an uns los werden.

Sollen wir für den Fotografen einen Sitzplatz einplanen?

Wir würden uns bei Reportagen, bei denen wir bis über das Abendessen hinaus fotografieren freuen, wenn wir einen Sitzplatz hätten um eine Mahlzeit einzunehmen. Wie auch beim Kaffee- und Kuchen muss dieser Sitzplatz nicht zwingend inmitten der Feiergesellschaft sein.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Wir freuen uns auf eure Anfrage an hi@authenticwedding.de!

TYPE AND HIT ENTER